Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Verträgen des Kunden mit uns liegen ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zugrunde. Der Einbeziehung anderslautender Bedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen. Individuelle Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns gehen diesen AGB vor.

Vertragssprache ist deutsch.

Kunden im Sinne dieser AGB sind Verbraucher wie auch Unternehmer; als Verbraucher gilt hierbei jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder der gewerblichen, noch der selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist dagegen jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Verträge kommen zustande mit: ATC Handels GmbH, Am Dolmen 7, 25494 Borstel-Hohenraden

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a: DE296398186

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Marcus Veithoefer, Yusuf Demir

Registergericht: Amtsgericht Pinneberg, Registernummer: HRB 11497 PI

2. Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten, Vertragsumfang

Das Zustandekommen des Vertrages bestimmt sich wie folgt: Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Kunde gibt durch Einlegen der Waren in den virtuellen Warenkorb und Bestätigung der Bestellung durch Betätigung des Buttons "kostenpflichtig bestellen" des Bestellformulars ein verbindliches Angebot ab. Hierzu muss der Kunde auf den virtuellen Warenkorb gehen und dort seine persönlichen Daten eingeben.

Dabei kann der Kunde seine Daten während des Eingabevorgangs jederzeit über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen ändern und ggf. korrigieren; vor dem Absenden der Bestellung durch Betätigung des Buttons "kostenpflichtig bestellen" werden die Daten des Kunden einschließlich der zu bestellenden Waren nochmals angezeigt und können von diesem auch dann nochmals geändert/korrigiert werden.

Den Eingang der Bestellung bestätigen wir per Email (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag (außer bei der Zahlung mit Paypal Express) kommt erst dann zustande, wenn die Annahme des Angebots oder der Versand der Ware mit einer zweiten E-Mail an Sie (Angebotsannahme / Versandbestätigung) bestätigt wird. Wir behalten uns vor, die Annahme der Bestellung abzulehnen; hierüber werden wir Sie unverzüglich informieren.

Gegenstand und Umfang unserer Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, dem Bestellformular oder dem Produktblatt.

3. Preise, Versandkosten

Die in den Angeboten genannten Preise verstehen sich als Endpreise, einschließlich anfallender Steuern, Verpackung, Versicherung und Versandkosten. Die Aufschlüsselung dieser Kosten erfolgt im virtuellen Warenkorb. Nach erfolgreichem Login erhalten registrierte Händler exklusiven Zugang zu Nettopreisen. Die Nettopreise umfassen ausschließlich die reinen Warenkosten, ohne Berücksichtigung von Steuern, Verpackung, Versicherung und Versandkosten. Dies ermöglicht eine transparente und individuelle Preisgestaltung für unsere Händler. Bitte beachten Sie, dass die Nettopreise ausschließlich für Händler gelten, die spezielle Vereinbarungen mit dem Shop getroffen haben.

Wir bieten einen Versand nur in die Länder an, für die im Rahmen der Versandkostendarstellung ein Versandkostenbetrag angeben ist.
Sofern Lieferungen außerhalb der EU angeboten werden, können in Länder außerhalb der EU weitere Kosten und/oder Abgaben in Form von Zöllen oder weiteren Steuern anfallen, jedoch nicht an uns, sondern an die zuständigen Zoll- oder Steuerbehörden. Wir empfehlen, sich vor der Bestellung dort entsprechend zu informieren.

4. Zahlungsoptionen und Bedingungen

Wir bieten folgende Zahlungsoptionen und Bedingungen:

Vorkasse, PayPal (PayPal später zahlen, PayPal Ratenkauf) und Rechnung

Vorkasse-Zahlungsoption:

Ist Vorauskasse durch Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern nicht ein späteres Zahlungsziel ausgehandelt wurde.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

PayPal-Zahlungsoption:

Bei der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., mit Sitz in 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.

Die Nutzung der PayPal-Zahlungsoption unterliegt den Nutzungsbedingungen von PayPal, die unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full zu finden sind.

Für Kunden ohne PayPal-Konto gelten die Bedingungen von PayPal, abrufbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

Nach Abschluss des Kaufvertrags erfolgt die Weiterleitung auf die Webseite des Zahlungsanbieters PayPal. Dort ist eine Registrierung bzw. Anmeldung mit den Zugangsdaten erforderlich, um die Zahlungsanweisung zu bestätigen.

Nach Abgabe der Bestellung wird PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion aufgefordert, welche unmittelbar und automatisch durch PayPal durchgeführt wird.

Diese Bedingungen gelten für sämtliche Transaktionen, bei denen PayPal als Zahlungsdienstleister genutzt wird. Zusätzliche Bestimmungen und Bedingungen können durch die individuellen Angebote von PayPal oder Ratepay entstehen und sind in den entsprechenden Nutzungsbedingungen oder Verträgen zu finden.

Kauf auf Rechnung über PayPal und Ratepay:

Der Kauf auf Rechnung über PayPal erfordert eine vorherige Adress- und Bonitätsprüfung.
Zahlungen können nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Sie sind verpflichtet, den Kaufpreis an PayPal zu entrichten. 

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu den spezifischen Zahlungsoptionen wird empfohlen, die entsprechenden Bedingungen von PayPal zu konsultieren oder den Kundendienst zu kontaktieren. https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/rechnungskauf-mit-ratepay

PayPal Ratenkauf und später bezahlen: 

PayPal Ratenkauf ist eine Zahlungsoption von PayPal, die ab einem Warenwert von 120€ Brutto auswählbar ist. Wählen Sie PayPal als Bezahlmethode aus, um später mit PayPal Ratenzahlung zu bezahlen. Später bezahlen in 3, 6, 12 oder 24 monatlichen Raten. Raten bei Einkäufen i.H.v. 99 € und bis zu 5.000 € Bestellwert ohne Anzahlung.

PayPal später bezahlen ist eine Zahlungsoption von PayPal. Wählen Sie PayPal später zahlen als Bezahlmethode aus und nutzen Sie die Option, 30 Tage später zu bezahlen.

Zahlungen können nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Sie sind verpflichtet, den Kaufpreis an PayPal zu entrichten.

Kauf auf Rechnung 

Der Rechnungsbetrag ist 10 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Ware per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto fällig. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten. Die Zahlungsoption Kauf auf Rechnung ist nur für ausgewählte Kundengruppen nutzbar. 

Kauf auf Rechnung ist nur für Geschäftskunden. Wir behalten uns aber vor, die Lieferung, insbesondere bei Neukunden, unter entsprechender Information des Kunden per Vorauskasse vorzunehmen.

5. Liefer- und Versandbedingungen, Gefahrtragung, Versandbeschränkungen

Versanddienstleister und Versandoptionen:

a) Die Zustellung der Waren erfolgt standardmäßig durch einen von uns ausgewählten Paketdienstleister an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Dies gilt vor allem im Falle einer versandkostenfreien Lieferung.

b) Auf Kundenwunsch besteht die Möglichkeit weitere Versanddienstleister für den Transport auszuwählen. Hier können ggf. ausgewiesenen Mehrkosten oder Aufschläge anfallen. Das gilt auch bei versandkostenfreier Lieferung.

Auswahl des Paketdienstleisters gegen Aufschlagskosten:

a) Der Kunde hat die Möglichkeit, gegen Zahlung von zusätzlichen Kosten einen Paketdienstleister aus unserem Angebot auszuwählen, um die Lieferung seiner Bestellung zu bestimmen.

b) Diese Option gilt sowohl für die Standardversandpauschale als auch für die versandkostenfreie Option.

Versandpauschale:

Sofern der Kunde keine spezifische Auswahl trifft, erfolgt die Lieferung mit einem von uns ausgewählten Paketdienstleister.

Lieferadresse:

Die Ware wird an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Lieferadresse gesendet.

Änderungen der Lieferadresse und des Paketdienstleisters:

Nach Abschluss der Bestellung können Änderungen an der Lieferadresse oder am Paketdienstleister nur berücksichtigt werden, wenn der Kunde die anfallenden Kosten trägt und diese Änderungen vor dem Versand mit unserem Kundendienst vereinbart.

Richtigkeit der Lieferadresse:

a) Der Kunde versichert, seine vollständige und korrekte Anschrift mitgeteilt zu haben. Sollte es aufgrund vom Kunden verschuldeter fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen - etwa erneut anfallende Versandkosten oder Kosten für Rücklastschriften-, so hat der Kunde diese zu ersetzen.

b) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, im Fall des Versendungskaufs bereits mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über, sofern der Kunde Unternehmer im Rechtssinne ist. Bei Verbrauchern, also solchen natürlichen Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließen, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, erfolgt der Übergang der Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache erst mit der Übergabe der Ware an diesen, es sei denn, dieser befindet sich in Annahmeverzug; für diesen Fall geht die Gefahr mit Verzugseintritt auf ihn über.

Lieferzeitraum:

Das Lieferdatum bezieht sich auf den Zahlungseingang, der abhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ist: Bei Vorkasse beginnt die Lieferfrist am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags durch Sie.

Bei einer Bestellung auf Rechnung beginnt die Frist mit dem auf die Zahlung der Rechnung folgenden Tag.

Die Lieferfrist endet mit dem Ablauf des Tages der genannten Frist.

Hochsaison-Zuschlag der Versandpartner:

Während unserer Hauptgeschäftszeiten erheben unsere Versandpartner einen Hochsaison-Zuschlag auf die Versandkosten. Dieser Zuschlag wird von den Versanddienstleistern erhoben, um den erhöhten Aufwand und die gesteigerte Nachfrage in stark frequentierten Zeiten abzudecken. Die Stoßzeiten-Zuschläge sind transparent ausgewiesen und gelten nur zu bestimmten Zeiten, die von unseren Versandpartnern festgelegt werden.

6. Mängelhaftungsrecht und Garantiebedingungen

a) Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Wir unterhalten keinen Kundendienst.

Unternehmer müssen die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichungen untersuchen und erkennbare Mängel unverzüglich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel müssen von Unternehmern innerhalb einer Frist von einer Woche seit deren Entdeckung schriftlich angezeigt werden. Für das Vorliegen eines Mangels, für den Zeitpunkt der Entdeckung und für die rechtzeitige Anzeige des Mangels trägt der Unternehmer die Beweislast.

b) Die Präsentation der Artikel auf den Seiten des Internetshops ist als reine Leistungsbeschreibung anzusehen und beinhaltet keine Garantie für die Beschaffenheit oder Haltbarkeit der angebotenen Waren. Farbabweichungen der Warenabbildungen sind je nach Bildschirm- und Grafikkartenseinstellung möglich.

c) Soweit der Hersteller einer Ware besondere Garantien zugesagt hat, bleiben diese von dieser Regelung unberührt. Solche sind ggf. im Rahmen der Artikelbeschreibung gesondert dargestellt.

7. Widerrufsbelehrung

Verbrauchern im Sinne des §13 BGB, also solchen natürlichen Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, steht nach den Vorschriften des Fernabsatzrechts in Bezug auf gekaufte Waren ein Widerrufsrecht nach der folgenden Belehrung zu:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ATC Handels GmbH, Am Dolmen 7, 25494 Borstel-Hohenraden, Telefon: 04101 84 99 100, E-Mail: mail@therapiebedarf24.de, Fax: 0800 0124 124 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang von Ihnen zurückzuführen ist.

Formular für den Widerruf

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an: ATC Handels GmbH, Am Dolmen 7, 25494 Borstel-Hohenraden, E-Mail: mail@therapiebedarf24.de; Fax: 0800 0124 124

-Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

-Bestellt am (*)/erhalten am (*)
-Name des/der Verbraucher(s)
-Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

9. Angaben zur Entsorgung für Verpackungen und Elektrogeräte

Die Registrierung für die flächendeckende Entsorgung der Verpackungen gemäß der Verpackungsverordnung ist erfolgt. Geben Sie die von uns erhaltenen Verpackungen Ihrem regionalen Entsorger und beachten Sie die damit verbundenen Bestimmungen.

Seit 13. August 2005 haben die Hersteller alte Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos zurücknehmen, die sie in den Verkehr gebracht haben. Die Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 23. November 2005 in Verkehr gebracht werden, sind mit einem Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) zu kennzeichnen.

Solche Altgeräte sind nicht als Abfall zu beseitigen, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen.

Gemäß dem "ElektroG" vom 23. März 2005 verkaufen wir nur noch Elektro- und Elektronikgeräte von Herstellern, welche sich entsprechend bei der zuständigen Behörde registriert haben und eine insolvenzsichere Garantie für die Finanzierung der Rücknahme und Entsorgung ihrer Elektrogeräte nachweisen können.

10. Hinweise gemäß Elektrogesetz (ElektroG)

Seit 2006 dürfen alte Elektrogeräte zur Entsorgung nicht mehr in den Hausmüll geworfen werden, sondern müssen getrennt von diesem entsorgt werden. Ziel dabei ist es, die Umwelt zu schonen, da in Elektrogeräten gegebenenfalls auch gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sein können. Zudem sollen die wertvollen und zum Teil seltenen Komponenten in den Geräten einer Wiederverwertung zugeführt werden.

Bei der Entsorgung ist jeder Besitzer von Altgeräten gefordert seinen Beitrag zu Umweltschutz und der Wiederverwertung von Rohstoffen und Materialien zu leisten. Durch eine Abgabe der Geräte an den zugelassenen Rücknahmestellen im Handel und bei den Kommunen ist eine fach- und sachgerechte Entsorgung sichergestellt.

Das folgende Symbol auf Elektrogeräten und/oder deren Verpackungen weist darauf hin, dass dieses Gerät nur separiert von anderen Abfallarten und nicht über den Hausmüll (graue oder gelbe Tonne, Papiermüll, Biotonne oder Glascontainer) entsorgt werden darf.

11. Vertragsspeicherung

(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Ihnen übersendet. Bitte sichern Sie diese vorsorglich auch selber, indem Sie über die Druckfunktion Ihres Browser diese Seite ausdrucken.

(2) Den Vertragstext können Sie im Warenkorb einsehen und dadurch sichern, dass Sie die Darstellung des Warenkorbs wie auch die Warenbeschreibung ausdrucken. Eine Speicherfunktion in wiedergabefähiger Form können wir aus technischen Gründen nicht anbieten. Diese müssten Sie daher selbst veranlassen (z.B. durch Screenshot des jeweiligen Angebotes bzw. Umwandeln des Vertragstextes in pdf-Format). Nach Vertragsschluss erhalten Sie automatisch eine Email mit weiteren Informationen zur Vertragsabwicklung; diese können Sie zur Sicherung ausdrucken.

12. Bilder und Eigentumsrechts

Für die Verwendung und Verbreitung unserer Texte oder unseres Bildmaterial bedarf er der vorherigen schriftlichen Zustimmung, sie unterliegen dem Urheberrecht etc. zum Schutz geistigen Eigentums. Diese dürfen weder für Handels- oder Webezwecke noch zur Weitergabe kopiert, verändert und/oder auf anderen Websites verwendet werden.

13. Information zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Die Nutzung der OS-Plattform ist für Sie kostenfrei. Selbstverständlichen steht Ihnen auch weiterhin der Weg zu den Gerichten frei. Wir geben unsere Emailadresse wie folgt an: E-Mail: mail@therapiebedarf24.de

14. Hinweis zur Batterieentsorgung

Bei uns zu erwerbende Waren können Batterien oder Akkus enthalten, so dass wir in diesem Zusammenhang unter Bezugnahme auf das Batteriegesetz darauf hinweisen, dass Sie als Endverbraucher verpflichtet sind, diese Batterien oder Akkus zurückzugeben. Eine Entsorgung im Hausmüll ist nach dem Batteriegesetz ausdrücklich verboten!

Batterien oder Akkus können Sie unentgeltlich in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort (also überall dort, wo Sie Batterien oder Akkus kaufen können) zurückgeben.

Darüber hinaus können Sie diese auch an uns zurück senden oder in unserer Verkaufsstelle abgeben. Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter diesem Symbol findet sich zusätzlich ein Hinweis auf die entsprechende chemische Bezeichnung des Schadstoffes.

Die Bezeichnungen stehen dabei für

  • "Cd" = Cadmium, mehr als 0,002 Masseprozent
  • "Pb" = Blei, mehr als 0,004 Masseprozent
  • "Hg" = Quecksilber, mehr als 0,0005 Masseprozent

Diese Hinweise finden Sie auch nochmals in den Begleitpapieren zur Warenlieferung oder in der Bedienungsanleitung des Herstellers.

15. Schlussbestimmungen

Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Sollte eine der vorgenannten Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages und der Regelungen im Übrigen nicht.

Stand 05.11.2024